Bedienung #
| TecArt | Modul | Für wen? |
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ANWENDER |
Rufen Sie wie gewohnt Ihr TecArt CRM auf und melden Sie sich mittels Benutzername und Ihrem persönlichen Passwort an. Sollten Sie den TecArt Starter nutzen und den automatischen Login aktiviert haben, erfolgt die Anmeldung bereits automatisch. Im zweiten Schritt werden Sie nun zur Eingabe eines SMS-Codes aufgefordert.
Tragen Sie die erhaltene SMS in das entsprechende Feld ein und drücken Sie Enter oder nutzen den Button . Die Eingabe des Codes ist auch über die Nummernfelder möglich.
Erst mit dieser doppelten Authentifizierung ist der Login zu Ihrem TecArt CRM möglich. Der Code wird dabei immer auf die im TecArt CRM hinterlegte Mobilfunknummer zu Ihrer Benutzerkennung geschickt.
Voraussetzungen und Einstellungen #
Vorausetzungen #
- TecArt CRM ab Version 5.1.1
- Grundvertrag Mobile Service-Dienste mit dem SMS-Anbieter pitcom GmbH pitcom GmbH – SMS Gateway
- Einrichtung eines XMS-Gateway, durch welches weitere Kosten auf Sie zukommen
- Zugang mittels Gateway-ID und Passwort
Allgemein #
Im Abschnitt Allgemein vermerken Sie die Zugangsdaten zu Ihrem Gateway bei der pitcom GmbH. Füllen Sie dazu die Felder Gateway-ID und Passwort aus. Das Feld Abesender-Kennung ist optional und ermöglicht eine individuelle Absenderkennung, wie diese auf dem Endgerät des Empfängers angezeigt werden soll. Beachten Sie dazu bitte die technischen Spezifikationen der pitcom GmbH.
Einstellung der Sicherheit #
| TecArt | Modul | Menü | Für wen? |
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ADMINISTRATOR |
Wählen Sie im Abschnitt 2-Faktor-Authentifizierung die Gruppe oder mittels gedrückter Strg -Taste mehrere Gruppen aus, welche sich nur noch über die 2-Faktor-Authentifizierung anmelden können. Bei der Auswahl Alle ist zu beachten, dass dabei auch externe Benutzer inbegriffen sind und auch bei diesen Benutzern eine Mobilfunknummer administriert werden muss.
Über die Option Nicht im internen Netz anwenden können Sie die 2-Faktor-Authentifikation für festgelegte IP-Adressen und IP-Adressräume umgehen. Mehr zum internen Netz lesen Sie im Handbuch zum TecArt CRM.
Einstellungen für den Benutzer #
| TecArt | Modul | Menü | Für wen? |
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ADMINISTRATOR |
Tragen Sie im Feld Mobiltelefon die Mobiltelefonnummer des Benutzers ein. Wird in diesem Feld keine Nummer vermerkt, kann der Benutzer sich nicht einloggen. Schreiben Sie die Nummer im internationalen Format in der Form +49 172 34567890 ein.
Technische Spezifikation XMS-Versand #
Die nachfolgenden Informationen sind ein Auszug aus den technischen Spezifikationen der pitcom GmbH für den Zugang.
Einleitung #
Das WebToXMS-Gateway bietet die Möglichkeit, Text-, Binär- und Dienstmitteilungen (WAP-Push) über das http(s)-Protokoll an mobile Endgeräte zu versenden.
Unterstützte Netze Deutschland #
- T-Mobile
- Vodafone
- Telefonica
Weitere Netze auf Anfrage
Authentifizierung #
Der Zugriff auf das WebToXMS-Gateway wird über Passwort oder IP-Adresse authentifiziert.
Die Authentifizierung am Gateway erfolgt für dieses Add-on ausschließlich über Passwort.
Gateway-Schutz #
Zum Schutz des Gateways vor Missbrauch kann ein Spamfilter aktiviert werden. Darin wird festgelegt, wie viele Nachrichten an eine Mobilfunknummer und wie viele Nachrichten von einer IP-Adresse innerhalb eines definierbaren Zeitraums (1 – 60 Minuten) gesendet werden können. Zusätzlich lässt sich ein frei wählbares Tageskontingent für das Gateway einstellen. Ist dieses Kontingent verbraucht, lässt sich an diesem Tag keine Nachricht mehr versenden.
Ein Gateway-Schutz kann von Ihrer Seite her eingerichtet werden. Eine Empfehlung kann hier nicht abgegeben werden, da dies von der Anzahl der Logins und der Anzahl der Benutzer abhängig ist. 100 SMS in 5 Minuten sollten genauso schnell versendet werden wie 100 SMS über 1 Stunde verteilt, sonst könnte es zu Problemen kommen. Ein Kontingent sollten Sie nicht festlegen.
Datenübergabe #
Die Absenderkennung lautet pitcom, sollte keine andere Kennung von Ihrer Seite her in das entsprechende Add-on-Feld eingetragen worden sein.
Beim Senden einer Nachricht vom Sender zum Empfänger wird als Absender die Mobilfunknummer des Senders zum Empfangsgerät übertragen. Beim Tarif „Standard“ ist dies die Nummer eines pitcom-Versandmodems, beim Tarif „Business“ kann durch Benutzung des optionalen Parameters origin eine individuelle Absenderkennung für jede Nachricht gesetzt werden. Dies kann entweder eine numerische oder eine alphanumerische Kennung sein.
- Alphanumerische Absenderkennung
- eine alphanumerische Kennung kann aus 3 – 11 Zeichen bestehen
- nur die Zeichen „a-z“, „A-Z“, „0-9“ sowie „.-_“ sind erlaubt (keine anderen Sonderzeichen oder Leerzeichen)
- Die Kennung muss mit einem Buchstaben beginnen und enden
- Numerische Absenderkennung
- eine numerische Absenderkennung muss dem internationalen Format einer Rufnummer nach der ITU-Recommendation E.164, in der eine maximale Länge von 15 Ziffern Plus Präfix 00 festgelegt ist, entsprechen (z.B. „00491721234567“)


